Photo gallery

Map

Doppelkreuz / Kapuzinerkreuz

Wein- und Ferienregion Bernkastel-Kues
Gestade 6
54470 Bernkastel-Kues

Tel. 06531 500190
Fax 06531 5001919


Email
Internet

Description

At the former end of Bernkastel's old town lies "Am Kapuzinerkreuz" or "an der Kapuzinnertreppe", so the citizens of Bernkastel call this square "Am Kapuzinerkreuz" or "an der Kapuzinnertreppe". In earlier times it was also known as "Bettelmanns Umkehr", because of the gate that closed the town in the direction of Hunsrück. For centuries there has been a cross with two crucified people.
The original baroque double cross dates back to 1750 and was destroyed in World War II. The present double cross was inaugurated in 1953. It is a creation of the sculptor August Julius Lebensted from Kröv.
"This cross, which is surrounded by two women, one of whom is the highest female perfection and the other of whom teaches that there is also a way out of the depth of human weakness, looks to the city interior and the city exit. (Mayor Dr. Anton Ley in his inauguration speech on 14.06.1953)

Fotogalerie

Karte

Doppelkreuz / Kapuzinerkreuz

Wein- und Ferienregion Bernkastel-Kues
Gestade 6
54470 Bernkastel-Kues

Tel. 06531 500190
Fax 06531 5001919


email
Internet

Beschreibung

Am ehemaligen Ende der Bernkasteler Altstadt liegt „Am Kapuzinerkreuz“ oder „an der Kapuzinnertreppe“, so nennen die Bernkasteler Bürger diesen Platz Viele sagen auch „am Doppelkreuz“, in früheren Zeiten war er auch als „Bettelmanns Umkehr“ bekannt, des Tors wegen, das hier die Stadt in Richtung Hunsrück abschloss. Seit Jahrhunderten steht hier ein Kreuz mit zwei Gekreuzigten.
Das ursprüngliche, barocke Doppelkreuz stammt aus dem Jahr 1750. Es wurde im II. Weltkrieg zerstört. Das jetzige Doppelkreuz wurde 1953 eingeweiht. Es ist eine Schöpfung des Bildhauers August Julius Lebensted aus Kröv.
"Dieses Kreuz, das umgeben von zwei Frauen, von denen die eine die höchste weibliche Vollkommenheit darstellt, und von denen die andere lehrt, dass es auch aus der Tiefe der menschlichen Schwäche ein Herauskommen gibt, schaut nach dem Stadtinneren und dem Stadtausgang." (Stadtbürgermeister Dr. Anton Ley in seiner Einweihungsrede am 14.06.1953)