Photo gallery

Map

Museum Noviomagi, archäologischer Rundweg und Lauschtour

Museum Noviomagi
Tourist-Information
54347 Neumagen-Dhron

Tel. 0049 6507 6555
Fax 0049 6507 6550


Email
Internet

Description

Scenes from everyday Roman life, which can also be seen on the famous Neumagen grave monuments, such as the "rent payment" and the "hairdressing scene", are recreated in the museum. The exhibition attaches great importance to realistic colours, shapes and details. Two rooms are furnished with magnificent wall decorations. Original finds such as clay vessels and stone fragments from tomb monuments are also on display.

Archaeological trail
The circular route, which was financed by the municipality of Neumagen-Dhron and the Heimat- und Verkehrsverein, and worked out with the collaboration of the Rheinisches Landesmuseum Trier, opens up the course like the still visible remains of the walls of the late antique fort. In addition, the individual stations of the circular route, marked by information boards, show replicas of the most important reliefs discovered in Neumagen, which have earned the municipality the title of "Rheinisches Pergamon".
Unfortunately, the remains of that imposing late antique street fortress had already been largely demolished during excavations between 1878 and 1885 because of the grave monuments skinned in their foundations in the IhRchäologischer Rundweg (click to enlarge! ), so that at first sight today, apart from the lines of houses, which lean against the former fort wall, especially on the north side, and the course of the streets, which is partly identical with that of the former fort ditches, little reminds of the ancient fortification. It was all the more surprising when, during excavation work in 1997, the supposedly demolished tower P on the northern flank of the fort was uncovered again. The round tower, still up to 2 m high, rests on an equally high rectangular foundation, the lowest layer of which is formed by a layer of reused cuboids (spolia) with half-roller-shaped covers. Since the four mighty undecorated cuboids did not form "spectacular tomb remains", they remained in place, so that this area was saved from destruction. The remains of this fort tower therefore form the best preserved part of the late antique fort.

Fotogalerie

Karte

Museum Noviomagi, archäologischer Rundweg und Lauschtour

Museum Noviomagi
Tourist-Information
54347 Neumagen-Dhron

Tel. (0049) 6507 6555
Fax (0049) 6507 6550


email
Internet

Beschreibung

Szenen aus dem römischen Alltag, die auch auf den berühmten Neumagener Grabdenkmälern zu sehen sind, wie die „Pachtzahlung“ und die „Frisierszene“, werden im Museum nachgestellt. Großen Wert legt die Ausstellung dabei auf wirklichkeitsnahe Farben, Formen und Details. Zwei Räume sind mit prächtigem Wanddekor ausgestattet. Darüber hinaus sind Originalfunde wie z.B. Tongefäße und Steinfragmente von Grabmonumenten ausgestellt.

Archäologischer Rundweg
Der von der Gemeinde Neumagen-Dhron wie dem Heimat- und Verkehrsverein finanzierte und unter Mitwirkung des Rheinischen Landesmuseums Trier erarbeitete Rundweg erschließt den Verlauf, wie die noch sichtbaren Mauerreste des spätantiken Kastells. Daneben zeigen die einzelnen durch Hinweistafeln gekennzeichneten Stationen des Rundweges Repliken der bedeutendsten in Neumagen entdeckten Reliefs, die der Gemeinde das Prädikat „Rheinisches Pergamon" eingebracht haben.
Leider waren die Reste jener imposanten spätantiken Straßenfestung wegen der in ihRchäologischer Rundweg ( Zum Vergrößern bitte klicken! )ren Fundamenten verhauten Grabdenkmäler bereits bei Grabungen zwischen 1878 und 1885 weitgehend abgebrochen worden, so dass auf den ersten Blick heute außer den Häuserfluchten, die sich insbesondere an der Nordseite an die ehemalige Kastellmauer anlehnen, und dem Verlauf der Straßen, der teilweise mit dem der ehemaligen Kastellgräben identisch ist, wenig an die antike Befestigung erinnert. Um so mehr überraschte es, als bei Ausschachtungsarbeiten im Jahre 1997 an der Nordflanke des Kastells der vermeintlich abgebrochene Turm P wieder freigelegt werden konnte. Der noch bis zu 2 m hohe Rundturm ruht auf einem ebenso hohen rechteckigen Fundament, dessen unterste Schicht durch eine Lage wiederverwendeter Quader (Spolien ) mit halbwalzenförmigen Abdeckungen gebildet wird. Da die vier mächtigen unverzierten Quader keine „spektakulären Grabmalreste" bildeten, verblieben sie am Ort, so dass dieser Bereich vor einer Zerstörung bewahrt wurde. Die Reste dieses Kastellturms bilden daher den am besten erhaltenen Teil des spätantiken Kastells

Öffnungszeiten

werktags von 9:00 bis 12:00 Uhr und von 14.30 bis 17:00 Uhr, Mittwoch- und Samstagnachmittag geschlossen;