Fotogalerie

Karte

Villa Romana

Verkehrsamt Veldenz
Hauptstraße 25
54472 Veldenz

Tel. (0049) 6534 1203
Fax (0049) 6534 8238


email
Internet

Beschreibung

Die Entdeckung der römischen Villa in Veldenz ist kurios: Das schöne katholische Pfarrhaus von 1820 sollte bei der Restaurierung nachträglich mit einem Keller versehen werden. Die Grabungen förderten überraschend eine römische Badeanlage mit dazugehöriger Heizungsanlage zu Tage! Ganz klar: Hier befand sich einst ein antikes Landgut. So wurde das Haus nicht nur um einen Keller, sondern auch um eine Attraktion reicher und trägt seitdem den Namen „Villa Romana“. Hätten seine ehemaligen Bewohner früher schon gewusst, welche Wellness-Oase unter ihren Füßen schlummert, hätten sie vielleicht damals schon zum Spaten gegriffen. Heute befindet sich in der „Villa Romana“ ein kleines Museum zur Stadtgeschichte, eine Münzsammlung und wechselnde Bilderausstellungen.
Im katholisch geprägten Moselland gehört die Grafschaft Veldenz zu den wenigen protestantischen Enklaven, und es gab früher eine Simultankirche für beide Konfessionen. Im 19. Jahrhundert baute man dann eine katholische und eine evangelische Pfarrkirche.

Eine Station der Straßen der Römer.

Öffnungszeiten

Mai bis Oktober: Mittwoch und Freitag: 15.30 - 17.30 Uhr, Samstag: 9.30 - 11.30 Uhr und 15.30 - 17.30 Uhr, Sonntag/Feiertag: 10.00 - 12.00 Uhr, Führungen nach Vereinbarung