Photo gallery

Map

Weingut Christian Steinmetz

Juffer Flair Restaurant
Moselweinstr. 137
54472 Brauneberg

Tel. (0049) 6534 947920
Fax (0049) 6534 947921


Email
Internet

Description

The winery is located in the holiday resort Brauneberg on the Moselle and is ideal for a Moselle holiday. It lies directly on the Moselle cycle path and is therefore also a good choice for active holidaymakers.

Have you ever wondered why the best wines in the world grow on the Moselle? You will find the answer when you go on holiday in Brauneberg. Here you can measure the warmest temperatures in Germany.

Usually the vineyards are named after the place they belong to. In Brauneberg it is the other way round. The former Dusemond became the village of Brauneberg in 1925. It was named after its famous vineyard, the "Brauneberg". Village and mountain belong together since Roman times, as one of the oldest Roman winepresses from the 2nd century in Brauneberg impressively proves.

From Franconia, Merowingern and Thomas Jefferson
In the year 588 the place Brauneberg was mentioned for the first time in a document. At that time the Franconian king Childebert II gave the Merovingian Krongut to Dusemond (place name until 1925, Dusemond = lat. dulcis mons = sweet mountain) to the court monastery of Verdun, which had no own vineyard possession, because of the good wine. This was the beginning of a wine tradition of which Brauneberger are still proud today. They share their preference for this special wine with Prince Charles and many other celebrities. The former American President Thomas Jefferson and Napoleon enjoyed royal wine as much as many other connoisseurs up to our time.

Fotogalerie

Karte

Weingut Christian Steinmetz

Juffer Flair Restaurant
Moselweinstr. 137
54472 Brauneberg

Tel. (0049) 6534 947920
Fax (0049) 6534 947921


email
Internet

Beschreibung

Das Weingut liegt im Urlaubsort Brauneberg an der Mosel und ist ideal für einen Moselurlaub. Es liegt direkt am Moselradweg und ist deshalb auch für Aktivurlauber eine gute Wahl.

Haben Sie sich nicht auch schon gefragt, warum an der Mosel die besten Weine weltweit wachsen? Bei einem Urlaub in Brauneberg finden Sie die Antwort. Hier misst man mit die wärmsten Temperaturen Deutschlands.

Meistens werden die Weinberge nach dem zugehörigen Ort benannt. In Brauneberg ist es umgekehrt. Denn aus dem früheren Dusemond wurde im Jahre 1925 das Dorf Brauneberg. Es wurde also nach seinem berühmten Weinberg, dem „Brauneberg“ benannt. Dorf und Berg gehören seit der Römerzeit zusammen, wie eine der ältesten, römischen Weinkeltern aus dem 2. Jahrhundert in Brauneberg eindrucksvoll belegt.

Von Franken, Merowingern und Thomas Jefferson
Im Jahre 588 wurde der Ort Brauneberg erstmals urkundlich erwähnt. Damals schenkte der Frankenkönig Childebert II. das merowingische Krongut zu Dusemond (Ortsname bis 1925, Dusemond = lat. dulcis mons = süßer Berg) dem Hofstift von Verdun, das keinen eigenen Weinbergsbesitz hatte, des guten Weines wegen. Damit begann eine Weintradition auf die die Brauneberger bis heute stolz sind. Ihre Vorliebe für den besonderen Wein teilen sie mit Prinz Charles und vielen anderen Prominenten. Der ehemalige amerikanische Präsident Thomas Jefferson und Napoleon ließen sich den Königlichen Wein ebenso munden wie viele andere Genießer bis in unsere Zeit.