KulturKino - "Das innere Leuchten"

KulturKino Kaimt e.V.
Kurtriererstraße 40
56856 Zell-Kaimt


email
Internet

Beschreibung

Das innere Leuchten

Dokumentarfilm

D 2019, 100 Min, FSK ab 16

Regie: Stefan Sick


Filmaufführung des Films „DAS INNERE LEUCHTEN“ von Stefan Sick.
Der Regisseur ist zum anschließenden Filmgespräch im Kino.

 

Am Freitag, 31.01.2020, um 19.00 Uhr im KulturKino Kaimt

 

Den ersten Dokumentarfilmabend des neuen Jahres widmet das KulturKino Kaimt einem Thema, das uns im Alltag immer häufiger begegnet, und das niemanden unberührt lässt. Es geht um die Demenz, die in das Leben von immer mehr Menschen nachhaltig und unumkehrbar eingreift.

 

Der Filmemacher Stefan Sick hat zwei Jahre lang in einer Stuttgarter Pflegeeinrichtung mit bewundernswerter Empathie die Menschen beobachtet, die dort im täglichen Miteinander dem nachspüren, was ihnen die unerbittliche Krankheit an Emotions- und Verhaltens-Relikten aus ihrem Leben gelassen hat. Was der Film in präziser, eindringlicher Bildsprache vermittelt, ist dabei ein auffallend großer Reichtum an beruhigender Menschlichkeit, der sich als gehüteter Schatz im Innersten der Menschen hat konzentrieren können, und der uns Außenstehenden Auftrag sein kann, auch unseren Lebensalltag mit der nötigen Ruhe und hoffnungsvollen Gelassenheit zu betrachten, mit der es möglich wird, sich gegen Druck, Hektik und Intoleranz abzuschirmen.

 

Wir haben Stefan Sick eingeladen, die Aufführung seines Films im Kulturkino Kaimt zu begleiten und anschließend über seine

 

Dreharbeiten und Erfahrungen in der besonderen Demenz-Pflegeeinrichtung zu berichten.

 

Unsere Filmaufführung wird zudem begleitet von Mitarbeiterinnen des Netzwerks Demenz Cochem-Zell. Vertreterinnen verschiedener Pflegestützpunkte der unmittelbaren Umgebung werden sich in das Gespräch einschalten und über ihre kommentierende Stellungnahme für einen umfassenden Dialog mit dem Publikum zur Verfügung stehen.

 

Letzte aktuelle Information: Der Film ist seit dem 16. Januar für den Grimme-Preis nominiert.


Freitag, 31. Januar, 19:00 Uhr


KulturKino Kaimt, Kurtriererstr. 40

Eintritt: 6 €, bis 16 Jahre 4 €

weitere Infos und Reservierung unter www.kulturkinokaimt.de

Zeiten

Fr19:00–20:40 Uhr